Vennbad Monschau

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die energetische Sanierung und bauliche Erneuerung des Vennbades in Monschau. Die vorhandene Bausubstanz wurde im Sozialbereich weitestgehend beibehalten, der Badbereich wurde vollständig neu konzipiert. Die gesamte technische Gebäudeausrüstung wurde erneuert.

Die neue Schwimmbadtechnik beinhaltet eine Elektrolyseanlage zur Erzeugung von Chlorgas für eine ständige und kontinuierliche Desinfektion im Becken. Diese verhindert eine Keimübertragung der Nutzer und tötet eingebrachte Keime ab. Durch diese Art der Wasserdesinfektion entfällt der in Schwimmbädern typische Chlorgeruch. In der Schwimmhalle ist eine tageslichtabhängige Lichtregelung. Die Unterwasserbeleuchtung erfolgt mit LED-Leuchten.

Projektdetails

Bauherr
Stadt Monschau

Architekten
Höhler+Partner Architekten und Ingenieure

Planung / Realisierung
2010 - 2012

Leistungen
Gesamte Technische Gebäudeausrüstung, LPH 2 - 8

Bruttogeschossfläche
ca. 3.100 m²

Projektstichworte
Schwimmbad, Sanierung, Elektrolyse